Patchwork – 6Köpfe12Blöcke

Guten Abend Ihr Lieben,

auf diversen Blogs habe ich von der Jahresaktion 6Köpfe12Blöcke gelesen, unter anderem bei greenfietsen. Bei dieser Aktion werden von 6 Näherinnen 12 Patchworkblöcke vorgestellt und erklärt, wie diese genäht werden. Es gibt jeden Monat einen neuen Block zum Nähen.

Am Anfang dachte ich: „Ach, brauch ich das wirklich?“. Aber dann wiederum kam mir der Gedanke, dass das Nähen der Blocks mir die Möglichkeit gibt, mich mit diesen Ideen, Anregungen und Hilfestellungen kreativ weiterzuentwickeln. Also habe ich mich diesen Monat kurzerhand entschlossen, alle bereits vorgestellten Patchworkblocks einmal zu nähen. Dabei habe ich neue Näh- und Schnitttechniken gelernt, bei welchen irgendwie alles einfacher und schneller geht, zumindest hatte ich das Gefühl.

Und hier sind meine Blöcke für die Monate Januar bis Mai 2017 (Reihenfolge stimmt nicht):

DSC_5873

Die Anleitungen zum Nähen waren allesamt verständlich und nachvollziehbar geschrieben, da kann nix schief gehen. Wer sich das Nähen bzw. die Anleitungen der Patchworkblöcke einmal anschauen möchte, einfach bei Google 6Köpfe12Blöcke eingeben und dann ist alles leicht zu finden.

Was letztendlich mit diesen Blocks passieren wird, wenn denn dann alle genäht sind, steht noch nicht fest. Es gibt unendliche Möglichkeiten, diese zusammenzufügen zu kleinen und großen Decken, Kissen, Taschen, usw.

Aber ich werde Euch bestimmt über dieses Jahresprojekt auf dem Laufenden halten.

Bis dahin

LG Bitti

 

Kommentar verfassen

