Guten Morgen Ihr Lieben,
im Sommer letzten Jahres habe ich ja ein Reisetagebuch geschrieben. Den Blogbeitrag hierzu könnt Ihr hier nachlesen. Ich finde dieses Buch mit Lederumschlag und dem Strickverschluss einfach super schön.
Da ich meine Erlebsnisse, also Eintrittskarten und sowas in einem anderen kleinen Büchlein sammle und einklebe, welches nun bald vollständig gefüllt ist, wollte ich für meine Erlebnisse auch so ein schönes Büchlein wie mein Reisetagebuch haben, da ich das Reisetagebuch auch nur als solches verwenden möchte.
Meine Oma hatte hierzu noch entsprechendes Leder aus ihrem Arbeitsleben zur Hand. Dieses habe ich mir geschnappt und auf die entsprechende Größe für ein Innenleben von DIN A5 zugeschnitten. Verstärkt habe ich dieses Leder mit dem entsprechenden Vlies zum Aufbügeln. Für das Innenleben habe ich Blätter von DIN A4 auf DIN A5 gefalltet, und zwar immer zehn Blätter insgesamt fünf Mal.
Den Rand des Büchleins habe ich mit einem Leberbändchen verschönert und damit auch verstärkt. Dieses hatte ich bei Buttinette bestellt. Mit einer Lochzange habe ich die entsprechende Löcher gestanzt und das Lederbändchen danach durchgezogen, einmal ringsum. Für die Löcher habe ich vorher entsprechende Punkte mit einem Stift gesetzt, damit die Lochreihe auch gleichmäßig wird.
Danach mussten dann nur noch die fünf gefalteten Büchlein quasi eingenäht werden. Das war anstrengend, da die Nadel nicht unbedingt durch das Papier durchstechen wollte. Aber nach ein bisschen hier und da und rumgedrücke, hat das dann auch funktioniert. Auch hier habe ich wieder entsprechende Punkte ausgemessen und gesetzt, damit es gerade und gleichmäßig wird. Verwendet für das Einnähen der Blätter habe ich einen einfachen Haushaltsstrick aus Baumwolle ca. 1 mm Durchmesser, den man vermutlich in jeder Drogerie erhält.
Also für das erste Mal muss ich sagen, gefällt es mir richtig gut. Es hält alles fest und passt gut zusammen. Auch die Farben von Leder, Lederbändchen und Haushaltstrick passen super zusammen. Jetzt können die Erlebnisse kommen. 😉
Damit wünsche ich Euch eine erlebnisreiche Woche.
LG Bitti
Das ist ja wunderschön geworden. Tolle Idee!
LG Reni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dankeschön. 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person