6Köpfe-12Blöcke / Der August

Guten Morgen Ihr Lieben, ich grüße Euch.

Wie so allmonatlich in diesem Jahr, gibt es auch im August eine neue Anleitung bei der 6Köpfen-12Blöcken. Bei Allie and me könnte Ihr alle Daten für den diesjährigen Quiltalong finden.

Die Anleitung für den August-Block gibt es diesmal bei Ellies & Higgs zu finden, natürlich wieder sehr ausführlich und entsprechend bebildert geschrieben.

Also auf ging es, alle Stoffteile entsprechend zugeschnitten. Das ging recht gut von der Hand, da es sich ausschließlich um Quadrate handelt und mit dem Inch-Lineal ging das super, angelegt und geschnitten, fertig.

IMG_4446

Zuerst wurden die großen Quadrate zusammen genäht und danach quer durchgeschnitten, so dass vier kleine Quadrate mit jeweils zur Hälfte der zwei Stoffe entstanden sind.

IMG_4447

Das ist echt eine tolle und vorallem sehr schnelle Technik, gefällt mir richtig gut.

Danach wurden die kleineren Quadrate entsprechend der Anleitung auf die neu entstanden zweifarbigen Quadrate aufgelegt und festgenäht. Diesmal habe ich einen Tipp aus dem Internet befolgt und gleich zwei Nähte vorgenommen, um am Ende die ganz kleinen entstehenden Dreiecke gleich zu Quadraten zu haben. Denn auch bei diesem Block bleibt wieder einiges an Stoffchen übrig.

IMG_4448

Also zwischen den Nähten die kleineren Dreiecke abgeschnitten und danach die vier entstandenen Quadrate zu einem großen Quadrat zusammengenäht und schon war der August-Block fertig.

IMG_4449

Seht Ihr die kleinen Quadrate rechts? Das sind die oben abgeschnitten Dreiecke am Ende. Ich habe diese erstmal gebürgelt und alle auf eine Größe geschnitten. Was ich mit diesen kleinen Quadraten anfangen soll, ist mir noch ein Rätsel, aber vielleicht ergibt sich da ja noch etwas.

Auf dem nächsten Bild sind alle Miniquadrate mal zusammengelegt zu Mustern zu sehen, auch die aus einem Vormonat. Ich glaube, die sind ungenäht noch nicht einmal 10 cm groß.

IMG_4450

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch eine Idee oder Anregung für mich, was man damit anstellt.

Bis dahin wünsche ich Euch eine erholsame Woche.

LG Bitti

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “6Köpfe-12Blöcke / Der August

  1. Liebe Bitti,
    schon lange wollte ich Dir schreiben, dass ich Deine ganzen Nähaktivitäten sehr schön finde, Du hast immer sehr schöne Farben und nähst natürlich vorbildlich exakt – es sieht immer alles sehr gut aus, Du fleißiges Mädchen.
    Viele Grüße
    Erika

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s