Schnelles Körbchen, auch für Ostern

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

vor kurzem habe ich mal ein schnelles und vor allem einfaches Körbchen genäht und damit ist es auch eindeutig anfängertauglich. Hierzu brauch man nicht viel. Zwei Stoffquadrate, in meinem Fall in der Größe von 30 cm x 30 cm und einen Scheuerharder als Innenleben und Stabilisierung in der gleichen Größe. Hier kann man unzählige Größen wählen oder vielleicht sogar rechteckig. Das werde ich mal testen. 😉 Man kann natürlich auch das gute Volumenvlies verwenden. Eine Anleitung könnt Ihr bei PechundSchwefel finden.

IMG_5214

Hier werden nun alle drei Teile einmal ringsum zusammengenäht, aber die Wendeöffnung nicht vergessen. 😉 Also zuerst Stoff 1 mit dem Gesicht zu dir, dann kommt Stoff 2 darauf mit dem Gesicht nach unten und dann der Scheuerharder. Ich hoffe, das ist verständlich. 😉

IMG_5215

Danach wird gewendet und noch einmal ringsum genäht, so dass auch die Wendeöffnung verschwindet. Jetzt kommen nur noch alle vier Ecken dran. Da hatte ich mich zuerst vertan und falsch angezeichnet. Aber nach kurzer Überlegung war das dann auch klar.

Die Ecken habe ich mit zwei Stichen von Hand am Innenfutter befestigt. Bei den Ecken kann man auch unterschiedliche Varianten wählen, zum Beispiel die Dreiecke zur Seite klappen oder komplett nach Innen nehmen oder mit Knöpfen verzieren. Da bleibt viel Spielraum für die Kreativität.

IMG_5218

IMG_5219

Durch den Scheuerharder seht das Körbchen echt gut und recht stabil für meinen Geschmack. Allerdings hätte man wohl die drei Lagen noch mit ein paar Nähten verbinden können, ich glaub das wäre noch besser.

Naja und ruckizucki war mein neues, schnelles und einfaches Körbchen fertig genäht. Noch ein paar Geschenklein rein und es kann verschenkt werden.

Habt eine schöne und kreative Woche. Bis zum nächsten Mittwoch.

LG Bitti

2 Gedanken zu “Schnelles Körbchen, auch für Ostern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s