Miniquilt für´s Puppenbett

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute gibt es einen Miniquilt für´s Puppenbett.

Aus dem Projekt der 6Köpfe-12Blöcke aus dem Jahr 2018 sind einige kleinere Blöcke und Reste übrig geblieben, welche ich nicht für meinen Kissenbezug verwendet habe. Diese Blöcke erhalten nun ihre Aufgabe. Sie werden zu einem kleinen Miniquilt als Decke für eine Puppe genäht. Also zusammengepuzzelt und weiteren Hintergrund-Stoff zugeschnitten.

IMG_5752[1]

Zu dem Miniquilt wird es noch ein kleines Kissen geben. Diesen Block hatte ich mal als Test genäht und so richtig hatte auch er keine Aufgabe erhalten. Aber jetzt, jetzt darf er als kleines Kissen für die Puppie oder das Kuscheltier dienen. 😉

Die zugeschnittenen Fronten sehen nach dem Nähen nun so aus:

Sieht doch schon ganz gut aus und auch nach Bettzeug. 😉 Es sind übrigens alles Reste, ich habe bisher keinen neuen Stoff dazugekauft.

Das Kissen bekam noch eine einfache Rückseite und wurde mit handelsüblicher Füllwatte, welche man in jedem Bastelshop erhält, gestopft.

Auch die Rückseite des Miniquilts ist aus einfachem weißen Kissenbezugsstoff. Ich habe einfach nur Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet. Es ist also kein typisches Sandwich geworden, so wie es sich normalerweise für einen Quilt gehört. Aber ich dachte, so reicht es auch so aus. Gequiltet habe ich auch nicht weiter, nur drei Nähte in Schlägelform (oben, in der Mitte und unten) habe ich gesetzt, damit Vorder- und Rückseite zusammenhalten.

Ich glaube, das ist ganz gut gelungen und findet hoffentlich bei der Puppenmutti auch Verwendung.

Was passiert denn mit Euren übrig gebliebenen Patchworkblöcken? Was näht Ihr daraus? Schreibt mir in den Kommentaren. Ich freue mich über Inspirationen.

Wir lesen uns dann am nächsten Mittwoch wieder. Bis dahin, habt eine schöne Zeit.

LG Bitti

Diese Beiträge könnten Euch auch interessieren:

6Köpfe-12Blöcke / Der Kissenbezug

Rest-Block-Verwertung

6Köpfe-12Blöcke / Mein Quilt ist fertig

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s