Kleines Patchwork-Reißverschluss-Täschlein

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Wie die Headline schon erahnen lässt, habe ich wieder einmal ein klein bisschen genäht, und zwar ein kleines Täschlein im Patchworkstyle.
Also man nehme sich ein Stück Vlieseline und näht nacheinander unterschiedliche Stoffstücke darauf, also CrazyPatchwork. Davon habe ich zwei Stück genäht und in meinem Fall in der Größe von 14 cm x 14 cm.

Dazu schneidet man sich noch zwei Stück Stoff in der gleichen Größe für das Innenfutter zu. Also was brauchen wir für das kleine Täschlein: 2x Patchworkstücke in 14 cm x 14 cm, 2x Innenfutter in 14 cm x 14 cm und einen passenden Reißverschluss. Mehr ist es nicht und schon kann es losgehen mit dem Nähen.

Zuerst einmal ein Patchworkstück und ein Innenfutter an den Reißverschluss nähen. Dazu wird das Innenfutter mit der guten Seite nach oben hingelegt, dann den Reißverschluss links auf links auflegen und zum Schluss das Patchworkstück rechts auf rechts. Dann einmal nähen. Ich nehme dafür übrigens nicht extra ein Reißverschlussfüsschen, sondern stelle meine Nähnadel einfach nach ganz links. 😉

Danach alles aufklappen und das gleiche auf der anderen Seite des Reißverschlusses wiederholen. Ich habe dann das Genähte so hingelegt, dass die Patchworkstücke jeweils und das Innenfutter jeweils aufeinander lagen. Aber denkt daran den Reißverschluss ein wenig offen zu lassen. Das ist für das Wenden am Ende wichtig.

So jetzt einmal ringsum nähen, aber beim Innenfutter eine Wendeöffnung lassen. Ich habe die Ecken und den überstehenden Reißverschluss noch abschnitten. Dann wird gewendet. 😉 Nach dem Wenden noch die Wendeöffnung verschließen und fertig war das kleine Patchwork-Reißverschluss-Täschlein.

So ein kleines Täschlein kann für vieles verwendet werden, zum Beispiel zum Verschenken von Kleinigkeiten oder für kleine Nähutensilien oder für Kleinkram in der Handtasche. 😉

Probiert es aus! Es macht Spaß, das Täschlein zu nähen und geht auch recht schnell. Und wir lesen uns dann nächste Woche wieder. Bis dahin habt eine schöne Zeit.

LG Bitti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s